2 Leadec Werke erhalten LED Unfalltafel
Leadec, der Industrieservice-Spezialist mit 200 Standorten auf vier Kontinenten hat bei ACT eine moderne Unfalltafel in LED-Technik in Produktion gegeben. Wir wurden beauftragt, zwei LED-Safetydisplays im Wunschdesign herzustellen, weitere Anzeigetafeln sind in Planung
- Produktion: 2 / 2018
- Kunde: Leadec BV & Co. KG
- Standorte:
D-93055 Regensburg, Ditthornstraße 28
D-84109 Wörth an der Isar, Landshuterstraße 18 - Auftrag: Unfalltafel zur Anzeige der aktuellen Unfallstatistik
- Maße: 137 x 150 x 9 cm
- Ziffernhöhe: 14 cm für die unfallfreien Tage und 8 cm für die anderen LED-Infofelder
Elektronische Unfalltafel, gleich zwei Displays an Leadec geliefert.
ACT produzierte zwei Anzeigetafeln in moderner LED-Anzeigetechnik. Sie zeigen die aktuelle Anzahl der unfallfreien Tage an. Weiters wird das Datum des letzten Unfalles und die Abteilung angezeigt, in welcher der letzte Unfall passiert ist. Im Rahmen der aktuellen Unfallstatistik wird auch die Veränderung der Unfallrate, die Gesamtanzahl der Unfälle im letzten und im aktuellen Geschäftsjahr angezeigt. Die Unfalltafel zählt selbständig täglich um Mitternacht die unfallfreien Tage hinauf, hierfür ist kein ständig laufendes PC-Programm notwendig.
Jede Unfalltafel wurde mit qualitativ hochwertigen Agilent/Avago-Leds bestückt. Mit einer Helligkeit von über 3000 mcd je Led sind die Anzeigetafeln auch bei direktem Sonnenlicht immer perfekt lesbar. Für raue Industrieumgebungen verwendet ACT doppelwandige stabile Alu-Profile. Die eingebauten Lüfter sind thermostatgesteuert und sorgen dafür, dass im Sommer die Hitze aus den Displays gelangt und so die Bauteile optimal geschont werden. Frontseitig sitzt im Aluprofil eine 4 mm entspiegelter rot getönte Scheibe mit Dichtung zum Gehäuse. Damit kann die Unfalltafel bedenkenlos überall im Außenbereich eingesetzt werden.
Die Bedienung des LED-Safetydisplays erfolgt über eine WIN10-Software. Sie zeigt am Monitor die Unfalltafel in gleicher Optik an, die Bedienung ist daher ganz simpel. Der Computer wird lediglich benötigt, um nach einen Unfall die Daten zu aktualisieren. Die Ansteuerung kann von jedem PC im Netzwerk erfolgten. In der unfallfreien Zeit läuft das Display von alleine, die unfallfreien Tage werden automatisch hochgezählt.
Das Design, die Größe und die darzustellenden Informationen sind immer projektbezogen. Meist werden unsere Safety Displays über Computer oder noch simpler über ein Funk-Keyboard bedient. In diesem Fall wurden die LED-Anzeigen mit Netzwerkschnittstelle und projektspezifischer Software geliefert.
Immer mehr Betriebe haben eine Unfalltafel
Immer mehr Firmen installieren eine elektronische Unfalltafel. Studien haben nachgewiesen, dass diese LED-Arbeitsschutzanzeigen durch ihre plakative Darstellung der Unfallstatistik zur Reduktion der unfallbedingten Fehlzeiten beitragen. Je länger kein Unfall passiert ist, desto mehr wird die Belegschaft motiviert, auf Arbeitssicherheit zu achten. Ein Ansporn für jeden einzelnen Mitarbeiter. Täglich geht man an der Unfalltafel vorbei und freut sich, wieder ein unfallfreier Tag mehr , ein neuer Rekord ist zum greifen nah.